Sommerliche Wanderung zu den Gleichen

5. September 2021     Eine bunte Gruppe von 22 Bürger*innen der Gemeinde folgten der Einladung der Gleichener Grünen zu einer Wanderung auf und um die Gleichen. Am Sonntagmittag startete die fröhliche Gesellschaft an der Kapelle Wittmarshof, ihr voraus Hans-Joachim Bruns-Kaisinger und das grasgrüne Lastenfahrrad mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Nur eine knappe Stunde später war der Picknickplatz kurz unterhalb der Kuppe erreicht.

Ausführlicher Bericht

Neue Fahrzeuge offiziell an Ortswehren übergeben

Vera Oesterle, seit Jahren aktive Ratsfrau in der Gemeinde Gleichen, und Ortrud Kaisinger, eine der Kandidat*innen für die aktuelle Kommunalwahl, besuchten am 3. September die feierliche Übergabe der beiden Feuerwehr-Fahrzeuge an die Ortswehren Gelliehausen und Sattenhausen. Ortsbrandmeister Tobias Rümenapf erläuterte ihnen ausführlich die Vorzüge der bereits seit 2020 im Einsatz befindlichen Tragkraftspritzenfahrzeuge. Gemeinsam mit der stellvertretenden grünen Landrätin Maria Gerl-Plein und der Pastorin Julia Kettler aus Reinhausen wurden sie sogar zu einer kleinen "Damen-Rundfahrt" eingeladen!

Radtour mit Jürgen Trittin durch die Gemeinde Gleichen - Besuche am Windrad Bischhausen und im Backhaus Kl. Lengden

Gleichener Landwirte beeindrucken mit innovativen Konzepten

Anfang Juli besuchten Mitglieder des Grünen Ortsverbandes Gleichen sowie die Landratskandidatin Marie Kollenrodt von Bündnis 90/Die Grünen zwei landwirtschaftliche Betriebe in der Gemeinde Gleichen, die mit regionaler Vermarktung und nachhaltiger Bewirtschaftung auf sich aufmerksam machen: der Niedecker Milchhof Traupe und die Biogärtnerei Rote Rübe - Schwarzer Rettich in Rittmarshausen.

Ein Nachmittag voll spannender Eindrücke - angefangen beim historischen Gewölbekeller, der heute eine Käserei beherbergt, bis zum kunterbunten Blühstreifen zwischen knackigen Salatpflanzen.

Zum ausführlichen Bericht bitte hier klicken.

Radwegausbau und Verkehrswende für die Gemeinde Gleichen

Rund 200 RadlerInnen bei Fahrrad-Demo am 4. Juli durch das schöne Gartetal

Die Initiative “CO²-neutral durchs Gartetal“ hatte eingeladen, für einen straßenbegleitenden Fahrradweg von der Gartetalspinnerei über Benniehausen nach Wöllmarshausen zu demonstrieren. Immer wieder ist der in Teilen bestehende Fahrradweg ausgesetzt und zwingt die Radler auf die viel befahrene Landestraße. Diese Lücken müssen dringend geschlossen werden.

Dem Appell folgten gut 200 kleine und große Mitstreiter auf ihren Zweirädern. Grüne Mitglieder des Gemeinderates und neue grüne KandidatInnen für die Kommunalwahl beteiligten sich natürlich gerne. Seit Jahren setzt sich die Grüne Fraktion im Gemeinderat für den Ausbau und weitere Maßnahmen für eine Verkehrswende in der Gemeinde Gleichen  ein. Die Neuwahlen im September lassen uns hoffen, dieser Forderung mit einer dann größeren Fraktion deutlich mehr Nachdruck verleihen zu können.

Stellungnahme von B90/Die Grünen (OV Gleichen) zum RROP 2020

Das „Regionale Raumordnungsprogramm“ (im Folgenden RROP) wird alle 10 Jahre überarbeitet und fortgeschrieben. Der aktuelle Entwurf soll das derzeit gültige RROP von 2010 ersetzen und liegt noch bis zum 31.07.2021 zur Einsichtnahme aus.

Angesichts der noch anstehenden Änderungen des LROP, des Windenergieerlasses, des Artenschutzerlasses und des Klimaschutzgesetzes sowie aktueller Initiativen zum Artenschutz stehen für das RROP schon jetzt mehrere wesentliche Anpassungen bevor. Dies stellt die Sinnhaftigkeit einer Verabschiedung des RROP noch in der laufenden Kreistagsperiode deutlich infrage.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz zwingt den Gesetzgeber, aufzuzeigen, wie er Vorsorge treffen will, um eine Lastenverteilung zu Ungunsten nachfolgender Generationen zu vermeiden.

In der vorliegenden Fassung wird der RROP-Entwurf dieser Vorgabe nicht gerecht.

Ausführliche Stellungnahme zum Thema "Windenergie"

Starke Liste der Grünen in Gleichen

Erfolgreicher Aufschlag von Bündnis 90/Die GRÜNEN für die Kommunalwahl im September 2021

Gleichen, 03.05.2021 –  Mit 14 Frauen sowie 11 Männern zwischen 18 und 72 Jahren aus zehn Dörfern der Gemeinde Gleichen treten die Grünen im Herbst 2021 zur Kommunalwahl an. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten Ende April in Reinhausen mit ihren Schwerpunktthemen für eine schlagkräftige Fraktion im Gemeinderat zur Wahl. Nach zwei Stunden war die Liste der 25 Bewerberinnen und Bewerber komplett und mit großer Mehrheit verabschiedet.

Die Aufbruchstimmung im Land, die spätestens mit der erstmaligen Nominierung einer Grünen Kandidatin für das Amt der Bundeskanzlerin deutlich wurde, ist auch in Gleichen spürbar. „So viele interessierte und engagierte Menschen hatten wir noch nie vor einer Wahl“, freut sich Jörg Klapproth vom Vorstand der Gleichener Grünen. Seit Anfang des Jahres konnten zudem vermehrt neue Mitglieder begrüßt werden. Damit bauen die Grünen in Gleichen ihre Position als mitgliederstärkster Ortsverband im Landkreis Göttingen weiter aus.

Es gilt, viele drängende Themen anzugehen: von Fragen der Gemeindeentwicklung, des Klima- und Ressourcenschutzes, der Digitalisierung, der Mobilität im ländlichen Raum über den Einsatz für mehr Artenschutz und Biodiversität oder die Organisation unserer Wasser-, Energie- und Internetversorgung bis hin zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Kita- und Schulstandortkonzepts, um nur einige zu nennen.

In den letzten Jahren konnten die Grünen in der Gemeindepolitik deutliche Akzente setzen – insbesondere mit der Stärkung der Offenen Ganztagsschule (OGS) und der aktuell geplanten Errichtung eines zweizügigen Schulneubaus in Diemarden, bei der Modernisierung der Jugendarbeit in der Gemeinde Gleichen und dem Ausbau des Radwegenetzes (zuletzt zw. Bremke und Reinhausen). Wichtig ist ihnen dabei stets ein kooperativer Politikstil, um nachhaltige und von einer breiten Mehrheit getragene Lösungen zu finden.

Liste der Kandidat*innen

Zum Ausbau der Mobilfunkversorgung in der Gemeinde Gleichen

Die Mobilfunkqualität in den Ortschaften der Gemeinde Gleichen lässt mitunter noch deutlich zu wünschen übrig. Die Suche nach geeigneten Standorten für Funkmasten, die eine bessere Versorgung ermöglichen, gestaltet sich teilweise zäh und treibt zum Beispiel aktuell viele Bewohner Klein Lengdens um.

Wir Grünen halten den Ausbau der Mobilfunkversorgung in der Gemeinde für immens wichtig. Bereits 2018 wurde von unserer Fraktion ein Antrag an die Verwaltung der Gemeinde Gleichen gerichtet, der im März 2019 im Ausschuss „Öffentliche Einrichtungen“ mit folgender Beschlussempfehlung einstimmig verabschiedet wurde: "Die Verwaltung wird beauftragt, auf die Mobilfunkbetreiber zuzugehen, um eine flächendeckende LTE-Versorgung in der Gemeinde zu verhandeln." Status quo im April 2021: Die Verwaltung hat den Auftrag bis heute nicht umgesetzt!

Auch wenn die zweite Forderung in unserem Antrag leider keine Mehrheit fand, halten wir daran fest, dass Mobilfunksendeanlagen einen Mindestabstand von 500 Metern zur Wohnbebauung haben sollten. Nach wie vor ist die Unbedenklich der Funkstrahlung für die Gesundheit wissenschaftlich nicht klar bewiesen. Insbesondere zur neuen 5G-Technologie fehlen belastbare Langzeitstudien.

Ausführlicher Beitrag (pdf)

Austausch und Diskussion zum Thema „Artenschutz in Niedersachsen“

Auf Einladung der Gleichener Grünen trafen sich am 28. Oktober 2020 Mitglieder von Vorstand und Fraktion mit Landwirten aus der Gemeinde. Ziel der Zusammenkunft war, mit den in der Gemeinde noch aktiven Landwirten über das komplexe Thema „Artenschutz in Niedersachsen“ ins Gespräch zu kommen. Coronabedingt konnte die üblicherweise für alle Interessierten offene Veranstaltungsreihe leider nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden. Anstoß für den Grünen Treff gaben die aktuelle Überarbeitung der Naturschutzgesetzgebung in Niedersachsen bzw. der „Niedersächsische Weg“ sowie das „Volksbegehren Artenschutz Niedersachsen“.

Opens external link in new windowWeiterlesen ...

Volksbegehren Artenvielfalt endet mit großem Erfolg

Der Niedersächsische Landtag hat das Gesetz, das über den sog. "Niedersächsischen Weg" erarbeitet wurde, heute verabschiedet. Darin geregelt sind wesentliche Eckpunkte für einen besseren Tier- und Pflanzenschutz in Niedersachsen, wie ein besserer Schutz für Grünland und artenreiche Wiesen sowie Gewässerrandstreifen, ein Verbot für den Pestizideinsatz in wichtigen Naturbereichen, eine Ausweitung des Wiesenvogelschutzes, die Förderung heimischer Baumarten sowie die Steigerung des Anteils von Ökolandbau.
Damit sind die Bedingungen erfüllt, unter denen darauf verzichtet werden kann, die Zulässigkeit des Volksbegehren bis zum 13.11. bei der Landeswahlleiterin zu beantragen. Doch die Initiatoren sind sich einig: Ohne das Volksbegehren hätte es weder den Niedersächsischen Weg, noch die heutigen Beschlüsse im Landtag gegeben. Landesweit wurden 138.118 gültige Unterschriften gesammelt. Sie zeigen, wie wichtig den Menschen das Thema Artenschutz ist – und dass man mit politischem Druck durch ein Volksbegehren viel erreichen kann.
Weitere Informationen: https://www.gruene-niedersachsen.de/dossier/artenvielfalt-jetzt/
Hintergrund: Als Initiator*innen haben das Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt! gestartet und unterschrieben: Klaus Ahrens, Vizepräsident des Deutschen Berufs- und Erwerbs-Imkerbundes, Dr. Nick Büscher und Dr. Holger Buschmann vom NABU sowie Hans-Joachim Janßen und Anne Kura von den niedersächsischen GRÜNEN.

Globaler Klimastreik am 25.9.2020

Bündnis 90/Die GRÜNEN rufen mit zum globalen Klimastreik auf. An diesem Freitag protestieren wir unter dem Motto #KeinGradWeiter gemeinsam mit vielen Aktivist*innen für eine konsequente Klimapolitik.

Das Jahr 2020 ist vor allem durch die Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt. Aber die Klimakrise macht keine Pause, wie an der Trockenheit und Wasserknappheit in Deutschland oder den verheerenden Waldbränden in den USA zu spüren ist. Wir fordern daher eine schnellere Reduzierung der CO2-Emissionen, damit das Pariser Klimaschutzabkommen eingehalten werden kann. Die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung sind ungenügend, etwa der verzögerte Kohleausstieg und die fehlenden Fortschritte in puncto Verkehrs- und Energiewende.

Komm deshalb mit auf die Straße unter dem Motto #KeinGradWeiter. Lass uns gemeinsam weltweit ein deutliches Zeichen für Klimaschutz setzen. Treffpunkt in Göttingen:

12 Uhr, Neues Rathaus (Hiroshima-Platz)

Verantwortlich handeln: Beachte das Hygiene-Konzept mit Abstandsregelungen und bring bitte außerdem deine Maske mit.